News


April 2017

Das Planerteam ist nun komplett und die Planung wird ständig weiter entwickelt und verfeinert. Die Außenraumplanung ist mit den Nachbarn im WA 15 West abgestimmt worden, die große 60 Jahre alte Linde auf dem Grundstück wird bleiben, einige Spielgeräte sind ausgewählt. Die Gruppe ist fast vollständig, wir suchen noch Mitbewohner für unsere kleinen Wohnungen. Die Entscheidung für die Projektbank ist getroffen und der Notartermin steht auch.


Oktober 2016

Die Baugemeinschaft hat - mit 100 von 100 möglichen Punkten - den Zuschlag zum Grundstück WA 15 Ost mit ca. 5000 qm Geschossfläche erhalten. Wir freuen uns sehr darüber! Die nächsten Infoveranstaltungen finden im November und im Dezember statt.


November 2015

Das nächste Infotreffen der Baugemeinschaft findet Mitte November 2015 statt! Bitte kontaktieren Sie uns für nähere Informationen zu Zeitpunkt und Ort.


Pressemitteilung der LH München vom 14.10.2015:

Die Landeshauptstadt München plant auf dem Areal der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne in Bogenhausen eine ökologische Mustersiedlung mit insgesamt 450 Wohnungen und zwei integrierten Häusern für Kinder. Das innovative Projekt soll einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten und eine nachhaltige Stadtentwicklung vorantreiben.

Ein wesentliches Ziel der ökologischen Mustersiedlung ist, den innovativen Holzbau zu fördern. Die unterschiedlichen Gebäudetypen werden in Holzbauweise errichtet und umfassen teilweise mehrere Geschosse. Vorteilhaft ist die Holzbauweise aufgrund ihrer im Vergleich zum herkömmlichen Wohnungsbau wesentlich weniger aufwändigen und deshalb das Umfeld entlastenden Durchführung während der Bauzeit.

Die Holzbauweise soll mit einem eigenen Förderprogramm bezuschusst werden. Die Ausschreibung der Grundstücksflächen für die ökologische Mustersiedlung soll Anfang 2016 erfolgen.